Bremswiderstände unterstützen Elektrofahrzeuge in rauen Umgebungen

›› Wenn die Kühlung aufhört, STOPP!

REO UK, Spezialist für Elektrofahrzeuge, hat kürzlich wassergekühlte Bremswiderstände für ein Elektrofahrzeug geliefert, das für raue Umgebungen konzipiert wurde. Die Standard-Bremswiderstandsreihe BWD 158 wandelt herkömmliche dieselbetriebene Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (ICE) in Elektrofahrzeuge um und verwendet wassergekühlte Widerstände für das Bremssystem. Das neue Angebot ergänzt das REOHM-Sortiment an Wechselrichtern, die nach dem neuesten Stand der Technik entwickelt wurden und den unterschiedlichen Bedürfnissen der Ingenieure gerecht werden.

Die Standardreihe BWD 158, die für eine Dauerleistung von bis zu 5000 W ausgelegt ist, wurde aufgrund ihrer hohen Überlastfähigkeit – bis zu 33 kW – und ihrer niedrigen Oberflächentemperatur ausgewählt, die bei bestimmten Anwendungen unter der Umgebungstemperatur liegen kann.

EVs eignen sich für den Betrieb in Bereichen, in denen niedrige Oberflächentemperaturen erforderlich sind, wie z. B. in ATEX-Umgebungen. In solchen Umgebungen werden EVs oft gegenüber ICE-Fahrzeugen bevorzugt, um das Explosionsrisiko zu minimieren.

“Bei REO sind wir der Meinung, dass Bremswiderstand nicht gleich Bremswiderstand ist”, erklärt Steve Hughes, Geschäftsführer von REO UK. “In rauen Umgebungen ist es wichtig, einen Bremswiderstand zu wählen, der ein besseres dynamisches Verhalten und eine effektive Wärmeableitung aufweist.

“Das indirekte Kühlsystem von REO stellt sicher, dass Kühlmittel und Strom völlig isoliert bleiben, aber als separates Sicherheitsmerkmal können die Widerstände für eine gewisse Zeit ohne Kühlmittelfluss betrieben werden. Während dieser Zeit kann ein interner Thermoschalter verwendet werden, um das System sicher und kontrolliert abzuschalten.

Mehrere Faktoren können die optimale Platzierung des Thermoschalters beeinflussen, z. B. mögliche Überlastbedingungen, Montage und Umgebungsbedingungen. Die REO-Ingenieure können mithilfe einer genauen Modellierung den besten Einbauort und die beste Temperatur für den Thermoschalter bestimmen. Außerdem befindet sich der Widerstand in der Nähe des Fahrers des Fahrzeugs, so dass eine unerwünschte Erwärmung der Kabine kein Problem darstellt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der wassergekühlte Widerstand aufgrund seiner gekapselten Bauweise praktisch unhörbar ist, im Gegensatz zu herkömmlichen Widerständen, die bei harmonischen Frequenzen des DC-Wellenstroms hörbare Geräusche erzeugen können. Dies kann in Bereichen, in denen sie sich in unmittelbarer Nähe von Menschen und Personal befinden, Probleme verursachen.

“Wir sind immer auf dem neuesten Stand der Anforderungen, und die niedrige Oberflächentemperatur unserer Produkte in Verbindung mit der hohen Schutzart IP65 ermöglicht den Einsatz in bestimmten ATEX-Umgebungen”, so Steve weiter. “Betriebssicherheit und Anwendungseffizienz sind unsere Hauptprioritäten, was uns dazu veranlasst, unsere Angebote ständig zu erforschen und weiterzuentwickeln.”

Ein weiterer Vorteil des hocheffizienten Kühlsystems besteht darin, dass die Widerstände in unmittelbarer Nähe zu anderen Bauteilen arbeiten können und dass die Widerstände selbst etwa 80 Prozent kleiner sind als herkömmliche Widerstände. Die Baureihe BWD 158 ist sehr kompakt gebaut und besonders robust gegen Staub, Flüssigkeiten und Schlämme.

Weitere Informationen über die Bremswiderstände von REO und andere Produkte für Elektrofahrzeuge finden Sie auf unserer Website.